Zahlreiche Einsätze für die FF Friedberg

Am 07.06.2024 um 19:27 Uhr wurden die Feuerwehren Ehrenschachen und Friedberg zu einem Garagenbrand in Ehrenschachen gerufen. Durch das rasche Eintreffen beider Wehren konnte das Feuer mit geringem Wassereinsatz gelöscht und ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Die FF Ehrenschachen führte hier einen Innenangriff durch und wurde von uns mit zusätzlichem Löschwasser versorgt. Die FF Friedberg war mit MTF, TLFA 1000 und RLFA 2000 mit 27 Personen im Einsatz.

Gleich am nächsten Tag wurden wir ein weiteres Mal um 20:13 Uhr per Sirenenalarm gerufen. Durch die starken Unwetter kam es zu zahlreichen Überschwemmungen in und rund um Friedberg. Dabei mussten wir unsere verfügbaren Fahrzeuge und Personen gut einteilen, da wir in Friedberg zu mehreren Schadenslagen gerufen wurden und danach unsere Nachbarwehr in Ehrenschachen unterstützten. Hier war die Lage noch wesentlich schlimmer als in unserem Löschgebiet. Die FF Friedberg war mit MTF, TLFA 1000 und RLFA 2000 mit 25 Personen im Einsatz.

Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hatte, begannen die Aufräumarbeiten. Hier unterstützten wir am 09.06.2024 die Wehren in Ehrenschachen und Neudau. Am 11.06.2024 halfen wir noch bei weiteren Aufräumarbeiten im Bereich Hartberg. Bis alle Aufräum- und Reparaturarbeiten abgeschlossen sind, wird es noch mehrere Tage dauern.

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden die sich in dieser Ausnahmesituation Zeit, oft sogar Urlaub, genommen haben, um deren Mitmenschen zu helfen.

Text: LM Martin Michäler

Fotos: FF Friedberg