Feuerwehrrad-Staatsmeisterschaften in Maishofen
Nachdem wir letztes Jahr, gleichzeitig mit unserem Steinbruchfest, die 31. Österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren in Friedberg austragen durften, startete heuer die 32. Auflage am 13.09.2025 in Maishofen (Salzburg). Mit 12 Personen am Start zählten wir zu den am stärksten vertretenen Feuerwehren beim Rennen. Das Rennen konnte bei perfektem Rennwetter unfallfrei abgehalten werden. Alle Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr konnten ihre gute Leistung am Rad beweisen, besonders hervorheben möchten wir hier unsere beiden Damen. FM Verena Michäler und FM Nicole Michäler konnten hier in ihrer Wertung den Vize- und den Staatsmeistertitel erkämpfen. Bei der Zieldurchfahrt trennte die beiden gerade einmal eine hundertstel Sekunde. Mit dieser Zeit konnte sich Nicole dann auch den Tagessieg bei den Feuerwehrdamen sichern. Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung. Damit konnten unsere Damen ihre Leistungen der letzten Jahre bestätigen.
Auch unsere Kameraden der FF Sparberegg zeigten heuer wieder ihre Stärke, denn in der Mannschaftswertung erreichten sie den zweiten Rang hinter der FF Rangersdorf (Kärnten). Zwischen den Mannschaften lag eine Zeitdifferenz von weniger als einer Sekunde. Wir gratulieren zu diesem Erfolg.
Zusammen mit unseren Begleitern waren wir in Summe mit 29 Personen in Maishofen vertreten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Unterstützern bedanken.
Wir möchten auch der FF Maishofen für die erstklassige Durchführung des Rennens gratulieren. Die Strecke wurde während des Rennens bestens abgesichert und entlang des Kurses sorgten die Einheimischen für eine erstklassige Atmosphäre. Nach diesem Wochenende freuen wir uns schon auf die nächste Feuerwehrradmeisterschaft am 07.06.2026 in Aigen-Schlägl (Oberösterreich). Weitere Bilder und Informationen können auch auf der Homepage der FF Maishofen gefunden werden.
Homepage FF Maishofen: https://www.feuerwehr-maishofen.at/aktuelles/radmeisterschaft-in-maishofen-13-09-2025-2/
Text: OLM Martin Michäler
Fotos: FF Friedberg