24 - Stunden - Übung der Feuerwehrjugend

Am 31.08 fand in unserem Feuerwehrhaus die 24-Stunden-Übung des Abschnittes drei statt.

Es nahmen daran rund 30 Jugendliche und deren Betreuer der Feuerwehren Dechantskirchen, Ehrenschachen, Friedberg, Kroisbach und Stögersbach teil. Von unserer Jugend waren 13 Mädchen und Jungs mit von der Partie.

Wie der Name schon sagt, verbringen alle Teilnehmer 24 Stunden bei der Feuerwehr und lernen dabei die Vielfalt dieser Organisation so richtig kennen.

Nach dem Bezug der Unterkunft, einer kurzen Begrüßung und der Erklärung des Programmes, standen neben Ausbildungseinheiten und den dazugehörigen Übungseinsätzen vor allem Spiel und Spaß auf der Tagesordnung.

Für Spannung sorgten zwei echte Einsätze. Für den ersten Einsatz kamen die Feuerwehren Sparberegg und Pöllau zum Feuerwehrhaus Friedberg. Da die Drohnen zum Glück nicht zum Einsatz kamen ließen beide Feuerwehren das Fluggerät für die Feuerwehrjugend steigen und erklärten den Verwendungszweck. Vielen herzlichen Dank dafür.

Beim zweiten Einsatz rückte die Feuerwehr Friedberg mit zwei Fahrzeugen zur Unterstützung der Feuerwehr Pinggau bei einem Wohnhausbrand aus.

Für leibliches Wohl sorgten die Betreuer. Herzlicher Dank ergeht dabei auch an das Stadtcafe Wetzelberger für die Unterstützung.

Zwischendurch mussten bunt zusammengemischte Teams Geschicklichkeitsspiele absolvieren. Die besten Teams erhielten zum Schluss kleine Preise.

Müde und voller Vorfreude auf das nächste Jahr traten die Jugendlichen, mit der Bitte eine 48 Stunden Übung zu machen, die Heimreise an.

Fotos: FF Friedberg

Text: LMdF Jan Kernbauer, OBIaD Markus Schützenhöfer