Radmeisterschaft

Am 17.08.2024 luden die FF Friedberg und der RC Friedberg/Pinggau zusammen zu den 31. Österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren in Friedberg. Dabei handelte es sich um ein Radrennen, welches als Einzelzeitfahren über 23 km bei 340 hm ausgetragen wurde. Starten durfte hier jeder Radsportbegeisterte, wobei es für Feuerwehr-Mitglieder eigene Wertungsklassen gab, um sich mit Kammeraden in ganz Österreich messen zu können. Weiters gab es auch eine Gästeklasse, wo auch Personen an den Start gehen konnten, welche kein Mitglied einer österreichischen Feuerwehr sind. Insgesamt waren 145 Feuerwehrfrauen und Männer am Start. Weitere 27 Personen starteten in der Gästeklasse.

Wir gratulieren allen Siegern und sind stolz, dass Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr Spitzenplatzierungen erreichen konnten. Hier die Resultate unserer Fahrer:

Kategorie Damen 2

1. FM Verena Michäler

2. FM Nicole Michäler

Kategorie Herren A:

11. LM Martin Michäler

13. LMdF Alexander Krammer

Kategorie Herren B:

23. HFM Peter Jahrmann

44. HFM Stefan Michäler

Kategorie Herren C:

2. LM Ferdinand Michäler

9. HFM Franz Neumüller

11. HFM Christoph Brunner

Kategorie Herren D:

6. HBIaD Michael Krammer

12. HFM Dietmar Hofer

Kategorie Herren E:

4. LM Roland Michäler

Außerdem konnten wir mit unserer schnellsten Gruppe in der Gruppenwertung den 4. Platz erreichen. Bei Temperaturen über 30 °C wurde den Sportlern beim Rennen alles abverlangt, dennoch konnte das Rennen von allen Teilnehmern unfallfrei absolviert werden.

Nähere Infos zum Rennen und die Ergebnisse entnehmen Sie bitte diesem LINK. Nächstes Jahr veranstaltet die FF Maishofen die 32. Österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren, wo wir auch wieder am Start sein werden.

Steinbruchfest

Nach erfolgreichem Abschluss des Rennens wurde die Siegerehrung feierlich im Steinbruch in Friedberg durchgeführt und eröffnete somit unser heuriges Steinbruchfest. Hier durften wir wieder viele Gäste bei perfektem Wetter begrüßen und beim Fest verköstigen. Für die musikalische Umrahmung sorgten heuer die Landrocker. Am Sonntag begleitete unser Kamerad OFM Matthias Pfeffer die Hl. Messe mit seiner Steirischen. Später begleiteten der Musikverein Gschaidt den weiteren Frühschoppen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch, sowie auch bei allen Teilnehmern des Rennens. Weiters bedanken wir uns bei allen Sponsoren, den Ehrengästen für die Unterstützung bei der Siegerehrung, dem RC Friedberg/Pinggau, dem Roten Kreuz Friedberg, der Polizei, den Nachbarwehren sowie bei allen weiteren Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht umsetzbar wäre. Nächstes Jahr feiern wir 150 Jahre FF Friedberg. Wir würden uns also freuen, nächstes Jahr wieder zahlreiche Besucher bei unserem Fest zu begrüßen.

Hier finden Sie Fotos der Veranstaltung:

Rennen

Steinbruchfest