Verkehrsunfall mit Suchaktion

Am 01.07.2024 wurden die FF Friedberg und die FF Pinggau per Sirenenalarm um 00:18 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B54, nahe der Abfahrt Ehrenschachen, gerufen. Beim Eintreffen fanden wir einen PKW, welcher von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt war. Nach dem Aufschlag blieb das Fahrzeug auf der Beifahrerseite liegen. Beide Insassen konnten sich bereits vor unserem Eintreffen aus dem PKW befreien und selbstständig die Rettung alarmieren. Einer der beiden lief jedoch geschockt und mit Verletzungen unbestimmten Grades davon. Der zweite Beteiligte blieb beim Fahrzeug und berichtete uns den Vorfall. Daraufhin starteten wir eine Suchaktion, stellten aber rasch fest, dass sich der Vermisste nicht in unmittelbarer Nähe befand. Daher wurden die Feuerwehrdrohnen der FF Sparberegg und der FF Pöllau angefordert, um die Suche zu beschleunigen. Diese Drohnen sind mit leistungsstarken Wärmebildkameras ausgestattet und können so auch in der Nacht Personen aus der Luft erkennen. Das Bild wird live an einen großen Monitor im Fahrzeug gesendet. Damit kann das Gebiet von mehreren Augen gleichzeitig abgesucht werden. Die vermisste Person konnte so mithilfe der Drohne der FF Pöllau nach ca. 2 Stunden Suche erfolgreich gefunden und die Stelle mit dem eingebauten Scheinwerfer ausgeleuchtet werden. Die Fundstelle war fast 500 m vom Unfallort entfernt. Nach einer Erstversorgung konnte der Gesuchte schließlich der Rettung übergeben werden. Der zweite Verunfallte wurde bereits während der Suche ins Krankenhaus gebracht. Bei diesem Einsatz waren FF Friedberg, FF Pinggau, FF Sparberegg, FF Pöllau, Rettung, Notarzt und Polizei eingesetzt.

Text: LM Michäler Martin

Fotos: FF Friedberg